Event

ONLINE-KINO MIT OLYMPIA-BETEILIGUNG 3

PICTURE A SCIENTIST - FRAUEN DER WISSENSCHAFT

Wir freuen uns, Ihnen vom 29. April bis 26. Mai ein schönes Kino-Erlebnis auf dem heimischen Sofa anbieten zu können. Der Verleih mindjazz bietet den Film PICTURE A SCIENTIST, der eigentlich jetzt in die Kinos kommen sollte, als Video on Demand mit Kino-Beteiligung an. Zu ihnen gehört auch das Olympia-Kino.

PICTURE A SCIENTIST erzählt die Geschichten von drei Wissenschaftlerinnen und enthüllt dabei den systemischen und strukturellen Charakter von geschlechtsspezifischer Diskriminierung und Belästigung in der akademischen Wissenschaft. Der Film zeigt, wie Sexismus und Rassismus die Erfahrungen von Frauen prägen und wie implizite Vorurteile stetig Ungleichheit erzeugen, dabei jedoch schwer konkret aufzuspüren sind. Er zeigt Ungerechtigkeiten auf, die von subtilen Kränkungen und Gehaltsunterschieden bis hin zu Mobbing und körperlichen Übergriffen reichen. Aber der Dokumentarfilm erzählt auch eine Geschichte von Stärke und Solidarität, von mutigen Wissenschaftlerinnen, die einen weltweiten Diskurs des Wandels und der Gleichberechtigung ins Rollen bringen. (USA 2020 – Regie: Ian Cheney, Sharon Shattuck – 97 Min. – OmU)

Hier können Sie den Trailer anschauen.

Und hier geht's zum Film - dort bitte das Olympia-Kino auswählen: Bitte klicken.


« zurück